Hybrides Projektmanagement (IHK)
Agil oder klassisch? Hybrid – Das Beste aus beiden Welten!
Agil oder klassisch? Hybrid! Gemäß einer Studie der Hochschule Koblenz nutzt die Mehrheit agile Ansätze hybrid oder selektiv. Durchgängig agil oder durchgängig klassisch sind die Minderheit.
Doch wie kombiniert man beide Ansätze sinnvoll miteinander, um von beiden Welten profitieren zu können? Diese Frage beantworten wir mit unserem praxisorientierten Training inkl. Zertifizierung zum hybriden Projektmanager (IHK).
Trainingsüberblick
Gemeinsam verknüpfen time2market und TRUECARE langjährige Expertise aus dem klassischen und dem agilen Projektmanagement und bieten Dir das Beste aus beiden Welten.
Insgesamt 18 Trainingstage
min. 5 Teilnehmende
Hannover und remote
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der Industrie und Handelskammer (IHK) in Hannover erhältst Du nach absolvieren der Trainingsreihe diese zwei Zertifikate.
15.400 Euro brutto (pro teilnehmende Person)
Nächste Termine
Weitere Trainings und Termine findest Du in unserer Übersicht
>
Wenn Du Fragen zum Inhalt hast, ruf uns unter +49 (0)511 26 17 76 – 107
an oder schreib uns unter hello@t2m.de
DER AGILE PM-WERKZEUGKASTEN
Der agile Werkzeugkasten besteht aus einer Vielzahl an Rahmenwerken. Du lernst Scrum, Kanban, Design Thinking sowie Objectives and Key Results kennen. Zudem legen wir einen Fokus auf das Anforderungsmanagement im agilen Kontext.
Design Thinking
Mit diesem Training hast Du die Möglichkeit, die Design Thinking Methode ganzheitlich und praxisnah anzuwenden. Von der Bedarfsanalyse über die ausführliche Ideenentwicklung bis hin zum getesteten Prototypen durchläufst Du den kompletten Prozess.
Du erarbeitest in einem kleinen Team die Lösung für eine zuvor von Dir oder uns definierte Fragestellung.
Kanban
Das Kanban mehr als nur ein „Board mit Kärtchen und Spalten“ ist lernst Du praxisnah und mit Hilfe von vielen Übungen. Während des Trainings erstellen wir für Dich ein eigenes Kanban System und bereiten Dich somit ideal auf den Einsatz im Unternehmen vor.
Scrum
Unser interaktives Scrum Training ist davon geprägt, Agilität live anzuwenden und bereitet Dich auf den Einsatz in Deinem Unternehmen vor. Du lernst das Scrum-Framework inkl. deren Rollen, Events und Artefakte kennen.
Objectives and Keyresults (OKR)
Objectives and Keyresults, also Ziele und deren Schlüsselergebnisse, werden mit OKR abgekürzt. Das Objective gibt hierbei die Richtung vor, während die Key Results messbare Ergebnisse definieren. In dem Training lernst Du das OKR-Rahmenwerk und dessen Einsatz bei führenden Unternehmen beliebiger Größe kennen.
Mithilfe von OKR lässt sich ein kennzahlengestütztes Instrument, passend zur VUCA-Welt, einsetzen. Ziele können partizipativ erarbeitet und Verantwortlichkeiten konsequent zugeordnet möchten. Damit lassen sich alle Ebenen im Unternehmen erreichen und aktiv bei der Umsetzung von Zielen einbinden.
Agiles Anforderungsmanagement
Für das Anforderungsmanagement im agilen Kontext bestehen einige Werkzeuge, die im Rahmen der Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Entwicklern usw. eingesetzt werden können. Wir vermitteln Dir, welche Werkzeuge es gibt und wenden Sie direkt mit Dir an. Dadurch kannst Du sie anschließend direkt in der Praxis und bei Deiner Arbeit als Product Owner, Anforderungsmanager, Business Analyst usw. einsetzen.
DER KLASSISCHE PM-WERKZEUGKASTEN
Der klassische Werkzeugkasten umfasst den Lehrgang zum Certified Project Management Associate (IPMA® Level D) sowie dem wichtigen Thema Portfoliomanagement.
Projektmanagement Level D
Mit dem Lehrgang Certified Project Management Associate (IPMA® Level D) kannst Du Deine eigenen Projektmanagement- Kenntnisse weiterentwickeln und mit Hilfe von Fallstudien und eines Praxisprojekts festigen.
Nach Abschluss des Lehrgangs besitzt Du fundiertes Projektmanagement-Wissen und kannst Projektmanagement-Methoden sicher in der Praxis anwenden. Du wirst zudem auf eine erfolgreiche Teamarbeit vorbereitet und trainierst Deine Kommunikationsfähigkeit. Deine Kompetenzen lernst Du eigenständig weiterzuentwickeln.
Portfoliomanagement
Das Portfoliomanagement ist die Gesamtheit aller Projekte und Programme, die in einer Organisation enthalten sind. Um ein effektives Projektportfolio aufzubauen und zu steueren gehört ein geeigneter Prozess um von einer Idee über ein geeignetes Anforderungsmanagement zu einer Freigabe des Projekts zu kommen.
In diesem Prozess gibt es operative und strategische Verantwortliche, wie z. B. den Portfoliomanager, aber auch ein Projektportfoliosteuerungsgremium. Geeignete Unternehmensstrategien unterstützen den Aufbau eines ausgeglichen Projektportfolios.
DAS BESTE AUS BEIDEN WELTEN
Beide Welten lassen sich sinnvoll miteinander kombinieren. Wir zeigen Dir bewährte Praktiken aus der klassischen und agilen Werkzeugkiste und wenden Sie gemeinsam an. Zudem erfährst du Best-Practices aus einer Vielzahl von Projekten erfahrener Trainer. Die Anwendungsteile werden durch 2 Trainer von Truecare und time2market begleitet.
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der Industrie und Handelskammer (IHK) in Hannover bieten wir Dir ein 18- tägiges Training inkl. zwei Zertifikaten an.
ähnliche trainings
Kanban Training
„Board mit Kärtchen und Spalten“? Kanban praxisnah und mit Hilfe von vielen Übungen lernen und erleben.
Mehr InfosDesign Thinking Training
Von der Bedarfsanalyse bis hin zum fertigen Prototypen: Alle Phasen in praktischer Anwendung.
Mehr InfosScrum Training
Scrum bzw. Agilität live anwenden und Dich auf den Einsatz in Deinem Unternehmen vorbereiten.
Mehr Infos